Alka Yagnik HD Video 2016 1.0

Lizenz: kostenlos ‎Dateigröße: N/A
‎Benutzerbewertung: 0.0/5 - ‎0 ‎Stimmen

Alka Yagnik ist eine indische Playback-Sängerin. Sie ist im Hindi-Kino mit einer über drei Jahrzehnte währenden Karriere bekannt. Sie ist eine rekordadsiebenfache Gewinnerin von 36 Nominierungen des Filmfare Award for Best Female Playback Singer, einer zweifachen Preisträgerin des National Film Award sowie mehrerer weiterer Musikpreise und Auszeichnungen, die unten aufgeführt sind. Außerdem sind bis zu 20 ihrer Tracks in der BBC-Kritik "Top 40 Bollywood Soundtracks aller Zeiten" zu sehen.

Alka Yagnik wurde am 20. März 1966 in Kalkutta als Sohn der Gujarati Hindu Parents geboren. Ihre Mutter Shubha Yagnik war eine Sängerin der indischen Klassik. Sie machte ihre Ausbildung von der Modern High School for Girls. 1972 begann sie im Alter von sechs Jahren für Akashvani (All India Radio), Kalkutta zu singen. Im Alter von 10 Jahren brachte ihre Mutter sie als Kindersängerin nach Mumbai. Ihr wurde geraten, zu warten, bis ihre Stimme reifte, aber ihre Mutter blieb entschlossen. Bei einem anschließenden Besuch erhielt Alka von seinem Kolkata-Händler einen Einführungsbrief an Raj Kapoor. Kapoor hörte das Mädchen und schickte es mit einem Brief an den bekannten Musikdirektor Laxmikant. Beeindruckt gab Laxmikant ihr zwei Alternativen – einen sofortigen Start als Synchronsprecherin oder eine spätere Pause als Sängerin; Shubha wählte Letzteres für ihre Tochter.

Alka ist klassisch ausgebildet und begann im Alter von sechs Jahren Bhajans für Akashvani (All India Radio), Kalkutta zu singen. Ihr erster Song war für den Film Payal Ki Jhankaar (1980), gefolgt von Laawaris (1981) mit dem Lied "Mere Angane Mein", gefolgt vom Film Hamari Bahu Alka (1982). Ihren großen Durchbruch machte sie mit dem Song "Ek Do Teen" aus dem Film Tezaab (1988). Der Song gewann einen Filmfare Award als beste weibliche Playback-Sängerin.

Sie hat in vielen anderen Sprachen als Urdu-Hindi gesungen, darunter Gujarati, Avadhi, Odia, Assamese, Manipuri, Nepali, Rajasthani, Bengali, Bhojpuri, Punjabi, Marathi, Telugu, Tamil, Englisch und Malayalam.

Sie arbeitete mit indischen Komponisten wie Kalyanji–Anandji, Rahul Dev Burman, Laxmikant–Pyarelal, Rajesh Roshan, Nadeem–Shravan, Jatin–Lalit, Anu Malik, A. R. Rahman, Anand–Milind, Himesh Reshammiya, Shankar–Ehsaan–Loy, Ismail Darbar, Aadesh Shrivastava, Viju Shah, M.M. Keeravani, Sajid–Wajid, Bappi Lahiri, Nusrat Fateh Ali Khan, Sandesh Shandilya.

In ihrer über drei Jahrzehnte währenden Karriere hat sie viele Duettlieder gesungen, die meisten davon mit Kumar Sanu und Udit Narayan. Sie hat auch viele Duetts mit Abhijeet, Hariharan, Vinod Rathod, Sonu Nigam & Shaan gesungen.

Sie hat wie "Tum Aaye" und "Shairana" in der engen Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten Lyriker Javed Akhtar und Sänger Hariharan gearbeitet. Sie hat auch die Hanuman Chalisa und verschiedene Andachtslieder gemacht.

Alka teilt sich den Titel mit Asha Bhosle für die meisten Filmfare Awards, die von einer einzigen Playback-Sängerin gewonnen wurden. Alka war auch der Richter verschiedener Sa Re Ga Ma Pa Challenge Shows und Star Voice of India, beide Gesangswettbewerbe, bei denen Kinder oder Erwachsene verschiedener Altersgruppen miteinander konkurrieren, um den Preis für den besten Gesang zu gewinnen. Kürzlich hatte sie Sa Re Ga Ma Pa L'il Champs Season 5 als Maha Guru (auch in den vorherigen 2 Staffeln) beurteilt. Darüber hinaus wurde ihr Song "Chamma Chamma" von China Gate im Song "Hindi Sad Diamonds" aus dem Soundtrack des Films Moulin Rouge! vorgestellt. Sie trat auch in Live-Konzerten auf der ganzen Welt auf.

2012 sang sie zusammen mit Sonu Nigam das Lied "Shiksha Ka Suraj" im Rahmen der National Literacy Mission of India, für die sie von kapil Sibal, Ministerin für Humanressourcenentwicklung, der Union, geehrt wurde. Im Jahr 2012, anlässlich 100 Jahre Hindi Cinema, wurde ihr Song "Taal Se Taal Mila" aus dem Film Taal in einer Umfrage von DesiMartini, Hindustan Times und Fever 104 zum besten Song des Jahrhunderts gewählt. Auch ihr Song "Choli Ke Peeche" aus dem Film Khalnayak wurde in einer umfrage von Sanona zum heißesten Song des Jahrhunderts gewählt.

VERSIONSVERLAUF

  • Version 1.0 veröffentlicht auf 2016-10-02

Programmdetails